Christmas Cup 2011

Seite 1 von 4 Weiter

 

Am Dienstag den 20.12.2011 fanden in der Turnhalle der Pestalozzi Schule in Osterholz-Scharmbeck die Kreismeisterschaften im Rhönradturnen, dem alljährlichen Christmas-Cup, statt.

In diesem Jahr nahmen insgesamt 40 Turnerinnen aus dem TSV Wallhöfen, dem VSK Osterholz-Scharmbeck 1848 e.V. und dem Hochschulsport der Universität Bremen teil.

team

In den sieben unterschiedlichen Leistungsklassen starteten sowohl Anfänger als auch Leistungsturnerinnen und Turner.

In der Leistungsklasse 6-Teile-Kür turnten ausschließlich Turnerinnen, die ihren ersten Wettkampf bestritten. Alle zeigten eine Kür aus sechs unterschiedlichen Teilen. Es starteten insgesamt 9 Turnerinnen vom TSV Wallhöfen und vom VSK Osterholz.

Die Medaillen blieben aber in dieser Leistungsklasse alle beim VSK Osterholz-Scharmbeck.  Kreismeisterin wurde mit 6,6 Punkten die 9 radjährige Benita di Meco vom VSK Osterholz- Scharmbeck, sie zeigte die schwierigste Übung in diesem Feld und schaffte es diese mit sehr guter Haltung und ohne Fehler durch zu turnen. Vizemeisterin wurde Marie Stiegler mit tollen 6,35 Punkten. Auf dem dritten Platz und einen Pokal in Bronze sicherte sich die acht jährige Betty Bielefeld., die erst seit 3 Wochen am Training teilnimmt und eine leichtere Kür zeigte , dies gelang ihr aber mit sehr guter Haltung. (weitere Plätze:  4. Lea Meyer, VSK Osterholz (5,95Pkt), 5. Swea Köller (TSV Wallhöfen) (5,40Pkt), 6. Larissa Kück (TSV Wallhöfen) (5,35Pkt), 6. Liesane Thiel (TSV Wallhöfen)(5,35Pkt), 8. Julia Meier (TSV Wallhöfen) (5,05), 9. Josefine Ehlers (VSK Osterholz) (2,60)

In der Leistungsklasse L5 turnten 9 Turnerinnen. Hier gelang es Elina di Meco ihren Kreismeistertitel von 2010 zu verteidigen. Sie schaffte es ihre neue Kür ohne größeren Fehler durch zu turnen. Sie zeigte alle Schwierigkeitsteile mit sehr guter Haltung und konnte ihrer Aufregung stand halten. So gelang es ihr ihre Bestwertung von 5,70 Punkten zu erturnen.  In der gleichen Leistungsklasse starteten erstmals Luise und Clara Molis. Die neunjährige Clara  zeigte erstmals ein Element ohne Bindungen und wurde auch auf Grund ihrer sauberen Haltung mit 4,55 Punkten belohnt und konnte somit ihre gute Wettkampfleistung vom September (3. Platz beim Talentsichtungswettkampf) bestätigen und den Vizemeistertitel erturnen. Ihre Zwillingsschwester Luise Molis turnte erst ihren zweiten121 Wettkampf und des ersten in dieser Leistungsklasse. Sie schaffte es zwei Teile zu turnen und eine der höchsten Schwierigkeiten zu verbuchen. Leider musste sie einmal auf den Fußboden treten, da das Rad sehr langsam rollte. Am Ende erreichte auch sie den 2. Platz mit 4,55 Punkten. (weiter Platzierung: 4. Katja Kramer  VSK Osterholz, 4,3Pkt, 4. Lara Hüllenhagen VSK Osterholz, 4,30 Pkt. 6. Amelie Odia VSK Osterholz, 4,00, 7. Charlotte Jacobsen VSK Osterholz 3,55 Pkt)

91In der Leistungsklasse L4 starteten es in diesem Jahr erstmals eine große Gruppe Turnerinnen und Turner. In der Gruppe der Turner starteten Torsten Lutz vom VSK Osterholz-Scharmbeck und Marcel Skoruppa vom Hochschulsport der Universität Bremen. Torsten Lutz schaffte es hier trotz eines Anfassers und damit einhergehenden  Großpunktabzug seinen Kreismeistertitel mit 4,20 Punkten zu verteidigen. Marcel Skoruppa zeigte bei seinem ersten Wettkampf eine sehr sauber geturnte Übung, diese wurde trotz geringer Schwierigkeit mit tollen 3,95 Punkten bewertet. Mit dieser Wertung wurde er Vizemeister.

In der Gruppe der Turnerinnen der L4 traten fünf Frauen vom Hochschulsport der Universität Bremen an. Hier gewann Imke Meyer zu Vilsendorf. Sie zeigte die schwerste106 Übung des Feldes, leider musste sie einmal auf den Fußboden treten um das schnelle Rhönrad abstoppen zu können. Trotz des Großpunktabzuges bekam sie auf Grund ihrer tollen Haltung 4, 40 Punkte. Vizemeisterin wurde Jana Keller, sie zeigte eine etwas einfachere Übung, sie turnte mit sehr guter Haltung, leider musste aber auch sie einmal auf den Boden treten um das Rad zu stoppen. Doch mit 4,00 ergatterte sie sich den Vizetitel. Auf den Bronzeplatz kam Merle Smit mit einer einfachen aber sehr sauber geturnten Übung. (weitere Plätze:  4. Lisa Raschendorf, 5. Karen Scheel)

In der Leistungsklasse „Kür offen“ turnten die älteren L5 Turnerinnen, die Turnerinnen der L6 und der L7. Es waren in dieser Leistungsklasse Turnerinnen aus Osterholz und vom Uni Sport am Start.  In dieser Leistungsklasse waren die Leistungen aller Turnerinnen  auf einem sehr hohen Niveau und besonders die Plätze 3-7 eng 156beieinander. Lea Walter vom VSK Osterholz-Scharmbeck konnte hier ihren Titel verteidigen. Sie zeigte die schwerste Übung in dieser Gruppe und schaffte es sie ohne grobe Haltungsfehler durch zu turnen. Mit 8,30 Punkten schaffte sie ihre Bestwertung und die beste Wertung des Tages. Knapp dahinter landete Kristina Quade, sie zeigte eine etwas leichtere Kür als Lea, turnte aber mit der gleichen Sauberkeit wie Lea. Sie wurde ebenfalls mit ihrer Bestwertung belohnt. Sie wurde mit 7,90 Punkten Vizemeisterin. Dritte wurde eine der jüngsten Turnerinnen in dieser Gruppe, die erst 13jährige Celina Gurtowski zeigte eine tolle Übung mit sauberer Haltung und einigen Schwierigkeiten. Diese Übung wurde mit 6,6 Punkten belohnt.  (weitere Platzierung:  4. Stella Cirak VSK182 Osterholz-Scharmbeck 6,25 Punkte, 4. Julia Grünhage Uni Sport 6,25 Pkt, 6. Lisbeth Odia, VSK Osterholz 6,1 Pkt, 7. Aenne Bielefeld VSK Osterholz 6,0, 8. Miriam Hitz VSK Osterholz)

In der Leistungsklasse der L8/L9 turnten drei Mädchen vom VSK Osterholz. In dieser Leistungsklasse konnte man durchweg sehr gute Übungen bewundern. Kreismeisterin wurde hier die gerade für den Landeskader nominierte 14 jährige Celine Frese. Sie zeigte die schwierigste Übung des Tages, obwohl es ihr leider nicht gelang die volle Schwierigkeit zu zeigen. Auf Grund ihrer guten Haltung und immer noch hohen Schwierigkeit wurde sie mit 8,00 Punkten belohnt- ihrer Bestwertung. Vizemeisterin wurde die ebenfalls für den Landeskader nominierte Anna-Lena Schladt. Auch sie zeigte eine vollkommen neue Kür mit vielen neuen Elementen. Leider hatte sie bei einem von ihnen zu wenig Schwung  und musste einen großen Punktabzug hinnehmen. Sie bekam aber dennoch 6,8 Punkte, dies war ebenfalls ihre Bestwertung. Dritte wurde Nele Grotheer, auch sie überzeugte mit einer sauberen Übung mit vielen Schwierigkeiten. Leider musste aber auch Nele einmal angeschoben werden, so dass sie viele Zehntel abgezogen bekam. Mit 6,2 Punkten bekam sie dennoch eine ihrer besten Wertungen ihrer Turnkarriere.

In der Leistungsklasse der L10 weiblich zeigten Mareike Liebig und Raja Opfermann ihre Geradeküren zur Musik. Mareike Liebig schaffte es erneut ihre guten Leistungen von der Norddeutschen und Deutschen Meisterschaft zu wiederholen und turnte ihre Musikkür ohne größere Fehler, mit gutem Ausdruck und schöner Interpretation der Musik durch. Raja Opfermann zeigte ihre erst eine Woche zuvor fertiggestellte Musikkür. Auch sie schaffte es ihre Musik gut interpretieren und mit Ausdruck zu turnen. Leider klappten noch nicht alle neuen Schwierigkeitselemente reibungslos. Am Ende kamen beiden auf den Platz an der Sonne und ergatterten sich einen Goldenen Pokal.

Hier die Ergebnisliste zum Download und ein Artikel zum Christmas Cup aus dem Weser-Kurier.         Kristina Quade, Torsten Lutz

DSC_0052
DSC_0059
DSC_0060
DSC_0061
DSC_0062
DSC_0064
DSC_0065
DSC_0068
DSC_0070
DSC_0071
DSC_0072
DSC_0076
DSC_0078
DSC_0079
DSC_0082
DSC_0083
DSC_0084
DSC_0085
DSC_0087
DSC_0088
DSC_0089
DSC_0091
DSC_0092
DSC_0093
DSC_0094
DSC_0096
DSC_0097
DSC_0099
DSC_0100
DSC_0103
DSC_0106
DSC_0107
DSC_0108
DSC_0109
DSC_0110
DSC_0111
DSC_0112
DSC_0114
DSC_0115
DSC_0116