Christmas Cup 2014 in Osterholz-Scharmbeck

Seite 1 von 3 Weiter

 

Am 18.12. 2014 fanden in der Turnhalle der BBS in Osterholz-Scharmbeck traditionell die Kreismeisterschaften im Rhönradturnen, der Xmas-Cup statt.

Dieser Wettkampf wurde in allen Leistungsklassen in diesem Jahr wieder als reiner Geradekürwettkampf ausgetragen.

In der Leistungsklasse der Anfänger mussten alle Turnerinnen eine 6-Teile Kür zeigen. Hier waren durchweg die jüngsten Turnerinnen des Tages am Start.

In dieser Leistungsklasse ging es auf Grund sehr guter Leistungen aller Turnerinnen im Kampf um die Treppchenplätze sehr knapp zu.

Kreismeisterin wurde hier Selina Kuntze-Greiser vom VSK Osterholz (6,1 Punkte). Ganz knapp hinter ihr landete das Geburtstagskind Nora Brinkman vom VSK Osterholz. Nora konnte sich mit 6,0 Punkten über den Silberpokal freuen. Die neunjährige Nesli Cengiz vom VSK Osterholz konnte auf ihrem ersten Wettkampf nach nur drei Wochen Training mit 5,90 Punkten auf Anhieb den 3. Platz erturnen. Platz 4: Jana Bertermann VSK, Platz 5: Vanessa Eichhorn VSK.

In der Leistungsklasse L5 zeigten die jüngsten Turnerinnen der Wettkampfgruppe ihr Können. Hier wurde Amelie Odia vom VSK Osterholz mit 5,15 Punkten Kreismeisterin, knapp vor Marie Striegler, VSK Osterholz, mit 4,90 Punkten. Über den bronzefarbenen Pokal konnte sich Adesuwa Amadin, auch VSK Osterholz, freuen. (Platz 4: Aileen Kock VSK, Platz 5: Shona Felske-Wolfermann VSK, Platz 6: Agata Brant VSK)

In der Leistungsklasse der Jugendlichen und Erwachsenen L6/L7 ging der Titel der Kreismeisterin nach Bremen. Julia Grünhage vom Hochschulsport Uni Bremen gewann mit 7,05 Punkten knapp vor Kristina Quade (6,95 Punkte) vom VSK Osterholz. Der dritte Platz ging  ebenfalls nach Osterholz-Scharmbeck, Lisbeth Odia erturnte sich ihn mit 6,00 Punkten. (4. Platz Freya Addicks VSK, 5. Platz Lara Hüllenhagen VSK, 6. Platz Katja Kramer VSK)

In der Leistungsklasse L4 ging der Titel der Kreismeisterin mit 4,65 an Maria Stübner vom VSK Osterholz, knapp vor Sina Reede vom Hochschulsport Uni Bremen und Karen Scheel vom VSK Osterholz.

Bei den Turnerinnen der Bundesklasse zeigten in diesem Jahr sieben Turnerinnen in zwei Altersgruppen ihr Können.

In der Leistungsklasse der Schülerinnen konnten alle Mädchen neue und nun deutlich schwerere Kürübungen turnen. Alle Treppchenplätze wurden hier vom VSK Osterholz belegt. Kreismeisterin wurde hier die zwölfjährige Clara Molis mit ihrer Bestleistung von 7,65 Punkten. Zweite wurde mit ebenfalls sehr guten 6,95 Punkten Luise Molis. Über den Bronzepokal konnte sich mit 5,80 Punkten Elina Di Meco freuen.

Bei den Jugendlichen und Erwachsenen gewann die jüngste im Bunde. Celine Frese vom VSK Osterholz konnte ihre Geradekür fehlerfrei turnen und sich mit 8,75 Punkten den Titel der Kreismeisterin sichern. Vizekreismeisterin wurde Madita Janßen mit 8,35 Punkten vom Hochschulsport der Uni Bremen mit nur 0,05 Punkten Vorsprung auf Mareike Liebig mit 8,30 Punkten vom VSK Osterholz. Vierte wurde Raja Opfermann ebenfalls vom VSK Osterholz.

Damit konnte der VSK Osterholz mit vielen Kreismeistertiteln und tollen sportlichen Leistungen aller Turnerinnen das erfolgreiche Wettkampfjahr der Rhönradturnerinnen abschließen.

Hier die Ergebnisliste vom Christmas-Cup und ein Artikel aus dem Weser Kurier.

Bilder und Text: Lutz, Quade

_BTL9145
_BTL9146
_BTL9147
_BTL9148
_BTL9150
_BTL9151
_BTL9152
_BTL9153
_BTL9154
_BTL9155
_BTL9158
_BTL9159
_BTL9161
_BTL9162
_BTL9163
_BTL9164
_BTL9165
_BTL9167
_BTL9180
_BTL9184
_BTL9186
_BTL9188
_BTL9189
_BTL9190
_BTL9191
_BTL9192
_BTL9194
_BTL9196
_BTL9197
_BTL9198
_BTL9201
_BTL9202
_BTL9208
_BTL9209
_BTL9210
_BTL9212
_BTL9213
_BTL9214
_BTL9215
_BTL9216
_BTL9217
_BTL9218
_BTL9219
_BTL9220
_BTL9221
_BTL9222
_BTL9224
_BTL9225