Landesturnfest LBW 2012

Seite 1 von 12 Weiter

 

Am 21. Und 22.07.2012 fanden in Osnabrück im Rahmen des niedersächsischen Landesturnfestes die Landesbestenwettkämpfe im Rhönradturnen statt.

Am Samstag begann das erfolgreiche Wochenende des VSK Osterholz-Scharmbeck mit dem Wettkampf der Landesklassenturnerinnen und Turnern, jede der insgesamt 150 StarterInnen aus 15 Vereinen, musste eine Geradekür und eine Geradepflicht zeigen.  Außerdem wurde unter allen Vereinen eine Mannschaftswertung ausgeturnt. Vom VSK waren 17 Turnerinnen und Turner am Start.

Team

In der L5a (bis 12 Jahre) turnte die 10 jährige Luise Molis einen tollen Wettkampf. Bei ihrem ersten Wettkampf in dieser Leistungsklasse schaffte sie es eine saubere Pflichtübung zu zeigen, die mit 3,6 Punkte eine der Besten, im mit 56 Teilnehmerinnen größten Starterinnenfeld, war.  In der Kürübung traute sie sich, eine für ihre Altersgruppe, sehr schwere Übung zu turnen. Dies wurde, trotz einmaligem Anfassen des Rades ihrer Trainerin, auf Grund der sehr guten Haltung mit 5,85 Punkten belohnt. Mit 9,45 Punkten reichte es für sie zu Platz 7.

am

In der gleichen Leistungsklasse turnte die zwei Jahre ältere Vanessa Nöske auch einen hervorragenden Wettkampf. Nach der Pflicht lag sie bereits mit 3,65 Punkten im vorderen Teil des Feldes und konnte mit einer sehr starken Kür noch weitere Plätze gut machen, so dass sie sich mit insgesamt 9,50 Punkten den 5. Platz erturnte.

Ebenfalls bemerkenswert turnte die 10 jährige Amelie Odia, sie schaffte es trotz einem Großpunktabzug in der Kür mit insgesamt 9,00 Punkten auf den 13. Platz.

 (weitere: Clara Molis Platz 38 , Marie Stiegler 43, insgesamt 56)

 In der Leistungsklasse L5b (bis 14 Jahre) gingen auch fünf Turnerinnen für die grün-weißen an den Start. Die 14jährige Celina Gurtwoski gehört schon zu den „alten“ Hasen und das zeigte sie besonders in der Pflicht. Souverän turnte sie ihre Übung mit hervorragender Haltung und sicherte sich mit 4,20 Punkten die beste Pflichtwertung aller 32 Turnerinnen. In der neuen deutlich schweren Kürübung musste Celina leider einen Großpunktabzug hinnehmen. Trotzdem bekam sie durch ihre hohe Schwierigkeit noch eine sehr gute Wertung. Am Ende reichte es für sie zu einem tollen 5. Platz mit 9,80 Punkten.

Zu den erfahrenen Turnerinnen in dieser Leistungsklasse gehörte ebenfalls Lisbeth Odia. Sie zeigte hinter Celina die zweitbeste Pflichtübung des Tages (4,10 Pkt). In der anschließenden Geradekür galt es auch für Lisbeth alle neu erlernten Schwierigkeitselemente zu zeigen. Leider musste die 14jährige auf Grund von zu viel Schwung in der „Riesenbrücke rückwärts“ einen großen Punktabzug in Kauf nehmen. Doch durch ihre hervorragende Haltung bekam sie dennoch sehr gute 5,90 Punkte. Mit dieser Leistung und insgesamt 10,00 Punkten erturnte sie sich so den 2. Platz und  und damit die Qualifikation zum Deutschland Cup (Deutscher Pokalwettkampf der Landesklasse). 

(weitere: Lara Hüllenhagen Platz 21, Luisa-Maria Trogisch Platz 24, Nevine Dörer Platz 26)

In der Leistungsklasse L6 (Jugendturnerinnen) starteten Stella Cirak und Miriam Hitz.

Stella Cirak zeigte zunächst eine sauber geturnte Pflichtübung mit der sie zunächst einen Platz im Mittelfeld erturnte. In der anschließenden Kürübung schaffte sie es ohne Fehler und mit hervorragender Haltung alle Schwierigkeitselemente zu präsentieren, diese Leistung wurde mit 5,20 Punkten belohnt. Am Ende schaffte sie es sich mit dieser Leistung ein großes Stück nach vorne zu turnen und belegte den 8. Platz. Miriam Hitz lag nach Problemen in der Pflichtübung am Ende des Feldes, schaffte es aber mit einer couragierten Leistung in der Kür noch auf den 18. Platz. (insgesamt 33 Turnerinnen)

In der Leistungsklasse 7 (ab 19 Jahre) gingen insgesamt vier Turnerinnen für den VSK an den Start.

Im ersten Jahr in dieser Leistungsklasse musste sich Lena Nolte beweisen. Die 19 jährige hatte zunächst Pech in ihrer Pflichtübung, zeigte dann aber eine gute Leistung in der Kür und schaffte es insgesamt mit 10,10 Punkten auf den 20. Platz.

Die 20jährige Lea Walter turnte im zweiten Jahr in dieser Leistungsklasse und schaffte es mit 6,55 Punkten durch sehr gute Haltung die zweitbeste Pflichtübung (ihre Bestleistung in der Pflicht) im starken Feld zu erturnen. Leider hatte sie in ihrer Kürübung mit dem sehr ungleichmäßig rollenden Fußboden zu kämpfen. Dennoch schaffte sie es mit 10,95 Punkten den 16. Platz zu erturnen.

Sarah Dewenter wurde für ihr fleißiges Training im Vorfeld belohnt. Sie zeigte sowohl in der Kür als auch in der Pflicht ihre Bestleistung. Mit 5,50 Punkten war sie nach der Pflicht bereits im vorderen Teil des Feldes zu finden. In der Kür turnte sie mit sehr viel Körperspannung und ergatterte so von den Kampfrichtern tolle 5,75 Punkte. Am Ende kam sie so mit 11,25 Punkten auf Platz 14.

Die 24jährige Kristina Quade ist in der Leistungsklasse L7 bereits eine der erfahreneren Turnerinnen, sie schaffte es ebenfalls ihre Bestwertung in Pflicht und Kür zu erturnen. Sie startete zunächst mit der besten Pflichtübung des gesamten Feldes, sie wurde mit 6,70 Pkt. (max 7,00)  durch die Wertungsrichter belohnt. In der dann folgenden Kürübung, zeigte sie viele neue Schwierigkeiten, die trotz eines Großpunktabzuges zu hervorragenden 7,90 Punkten reichten. Am Ende reichte es zur Bronzemedaille unter den insgesamt 29 Turnerinnen. Mit dieser Leistung erturnte sie sich ebenfalls die Qualifikation zum Deutschland Cup.

In der Leistungsklasse L4 turnte Torsten Lutz einen sehr guten Wettkampf. Er schaffte es die zweitbeste Pflichtübung in dieser Leistungsklasse zu erturnen. Auch in der Kürwertung lief es für Torsten sehr gut, er turnte alle seine neuen Elemente ohne große Fehler durch und bekam auch hier eine tolle Wertung (5,30 Punkte) von den Kampfrichtern. Mit dieser Leistung sicherte sich Torsten den Titel als Landesbester 2011.

Ebenfalls in dieser Leistungsklasse am Start war Karen Scheel. Sie turnte ihren ersten Wettkampf auf Landesebene und überzeugte vor allem mit ihrer Kürübung. Im Feld der erfahrenen Turnerinnen reichte es für sie mit insgesamt 7,30 Punkten zum sehr guten 4. Platz.

Für die Mannschaftswertung, die bei diesem Wettkampf immer mit ausgeturnt werden gehen jeweils die besten Leistungen aus der L5, L6 und L7 ein. Unter allen 10 Mannschaften schaffte es der VSK mit den tollen Leistungen von Kristina Quade, Lisbeth Odia und Stella Cirak sich mit 33,45 Punkten ihre Bestleistung und den 3. Platz zu erturnen.

Am Sonntag gingen vier Turnerinnen für den VSK Osterholz an den Start, hier mussten alle Mädchen einen Dreikampf turnen.

In der Leistungsklasse L10 (Erwachsene) trumpfte Raja Opfermann, nach zwei Monaten Verletzungspause vor allem im Sprung auf. Mit einem tollen Bücksalto erturnte sie sich nicht nur den Vizetitel sondern auch ihre persönliche Bestwertung von 7,15 Punkten.  In der umgebauten Spiralekür schaffte sie es fast alle Schwierigkeitselemente zu zeigen und mit einer sehr guten Haltung zu turnen. Hier erreichte sie den 6. Platz. In der Geradekür zur Musik präsentierte sie erstmals ihre gerade fertig gewordene Kür. Diese zeigte diese mit guter Ausstrahlung, so dass diese Leistung mit 6,70 Punkten belohnt wurde. Insgesamt schaffte sie es so unter den 7 Starterinnen die Bronzemedaille im Mehrkampf zu erturnen.

medaillen

Ebenfalls in dieser Leistungsklasse präsentierte Mareike Liebig ihre Übungen. Sie überzeugte vor allem in der Spiralekür. Mareike zeigte eine neue Übung, die mit vielen Schwierigkeiten gespickt war und die sie mit herausragender Haltung präsentierte. Hier erturnte sie sich erstmals eine 9er Wertung und konnte so, mit Abstand zur Konkurrenz, den Titel in dieser Disziplin sichern.  Im Sprung zeigte Mareike erstmals einen Bücksalto mit dem sie sich ihre Bestwertung und einen 4. Platz erturnte. In der Musikkür hatte sie, wie auch ihre Konkurrenz, mit dem ungleichmäßig rollenden Fußboden zu kämpfen. In der Mehrkampfwertung aus allen Disziplinen schaffte sie es dennoch mit 22,00Pkt den Vizetitel für sich zu sichern.

In der L9 (Jugendturnerinnen) startete erstmals die 14jährige Celine Frese. Sie musste sich in einem großen Feld aus erfahreneren Starterinnen behaupten. Zunächst zeigte sie eine hervorragende und eine sehr schwere Geradekür, die mit 7,90 Punkten belohnt wurde und ihre Bestleistung bedeutete. Im anschließenden Sprung konnte sie durch ihren Bücksalto, der mit 6,15 Punkten bewertet wurde, weiter einen Platz im vorderen Feld behaupten. In der abschließenden Spiralekür konnte sie sich nochmals gut konzentrieren und mit sehr guter Haltung schaffte sie es erstmals ihre Übung ohne Fehler zu präsentieren. Sie war die Einzige Turnerin der das in dieser Leistungsklasse gelang und so bekam sie mit 6,45 Punkten nicht nur ihre Bestwertung in dieser Disziplin sondern auch die zweitbeste Wertung im gesamten Feld. Am Ende reichte es für sie mit 20,50 Punkten zum dritten Platz.

Nele Grotheer konnte leider nach einem Sturz in der beginnenden Geradekür nicht mehr ihre gewohnte Leistung abrufen. Sie ging trotz Schmerzen noch in allen Disziplinen an den Start. Mit  13,90 Punkten kam sie auf den 15. Platz.

Hier gibts die Siegerliste Einzeln und Vereinswertung

Hier ein Zeitungsartikel aus dem Weserkurier zu den Landesbesten.

DSC_0231
DSC_0232
DSC_0233
DSC_0234
DSC_0236
DSC_0237
DSC_0238
DSC_0239
DSC_0240
DSC_0241
DSC_0260
DSC_0283
DSC_0287
DSC_0289
DSC_0296
DSC_0302
DSC_0309
DSC_0319
DSC_0322
DSC_0356
DSC_0366
DSC_0388
DSC_0402
DSC_0403
DSC_0404
DSC_0405
DSC_0408
DSC_0409
DSC_0412
DSC_0414
DSC_0417
DSC_0418
DSC_0423
DSC_0426
DSC_0429
DSC_0432
DSC_0433
DSC_0435
DSC_0436
DSC_0440