Landesmeisterschaften 2016 in Walsrode



Am 12.03.2016 fanden in Walsrode die diesjährigen Landesmeisterschaften im Rhönradturnen statt. Der VSK Osterholz-Scharmbeck war mit neun Turnerinnen unterschiedlicher Leistungs- und Altersklassen vertreten.

Die Turnerinnen turnen seit diesem Jahr alle ausschließlich Kürübungen in den unterschiedlichen Disziplinen. Das neue Wettkampfsystem, das seit 01.01.2016 im Rhönradturnen gilt, sieht außerdem vor, dass die Turnerinnen in Altersklassen (immer zwei Jahrgänge zusammen) gegeneinander turnen.

Bei den diesjährigen Landesmeisterschaften durften erstmals neben den Bundesklassenturnerinnen auch die AK 7-12 an den Start gehen. In diesen Altersklassen zeigen alle Turnerinnen eine Geradekür, die in die Wertung eingeht. Außerdem müssen sie Übungen im Abzeichen Sprung & Spirale absolvieren (Die Rhönrad-Abzeichen sind ähnlich zu Schwimmabzeichen).

 

In der Altersklasse 9/10 turnten vom VSK Mariella Göbel und Vanessa Eichhorn erstmals auf einem Wettkampf mit so hohen Anforderungen. Vnessa gelang es ihre Geradekür, bestehend aus acht Elementen, sehr sauber zu turnen und erhielt 4,65 Punkte für diese Leistung. Mit dieser Wertung erturne sie sich den 9. Platz.

Mariella Göbel konnte sogar eine neue Geradekürübung zeigen, die Elemente mit besonderer Schwierigkeit enthielt. Sie zeigte ihre Geradekür fehlerfrei und mit sehr großer Körperspannung. Diese herausragende Leistung wurde mit 5,70 Punkten, dem 3. Platz und damit mit der Bronzemedaille in dieser Konkurrenz belohnt.

In der Altersklasse der 11-12-Jährigen gingen gleich fünf Turnerinnen des VSK an den Start.

Reentje Hofmann erturnte sich mit 3,10 Punkten den 21. Platz.

Fabienne Breier zeigte sich auf ihrem zweiten Wettkampf sehr konzentriert und mit großer Körperspannung. Sie konnte ihre Übung sauber durchturnen und erhielt 4,60 Punkte (Platz 13).

Julia Diekmann konnte ebenfalls bei ihrem zweiten Wettkampf überzeugen und sich mit 4,95 Punkten den 12. Platz erturnen.

Merle Glodde zeigte sich wieder einmal besonders konzentriert und turnte alle Elemente ihrer Geradekür mit sehr großer Körperspannung. Diese tolle Leistung wurde mit 5,10 Punkten belohnt (Platz 10).

Emily Hoge konnte als einzige Turnerin des VSK bereits die geforderten Bonuselemente dieser Altersklasse in ihrer Geradekür zeigen. Sie präsentierte alle Elemente mit sehr großer Körperspannung und konnte trotz eines Großpunktabzuges ihre persönliche Bestleistung (5,70 Punkte) erturnen und sich damit den sehr guten 5. Platz in dieser überaus starken Konkurrenz sichern.

Bei den Turnerinnen der Bundesklasse trauten sich Lisbeth Odia und Elina Di Meco erstmals an den Start. Die eigentlichen Turnerinnen der Landesklasse haben im letzten halben Trainingsjahr verstärkt zusätzlich die Disziplinen Sprung und Spirale trainiert und hier bereits beachtliche Leistungssteigerungen erzielt. Bei den Landesmeisterschaften mussten sie sich in ihren Altersklassen mit der Konkurrenz messen, die bereits seit dem Schüleralter in der Bundesklasse starten.

Für beide Turnerinnen ging es um das Sammeln erster Erfahrungen in dieser sehr anspruchsvollen Leistungsklasse und mit etwas Glück auch um die Qualifikation zu den Norddeutschen Jugendmeisterschaften im Mai.

Elina Di Meco (Altersklasse 15/16) konnte zunächst mit einem Wurfüberschlag beim Sprung überzeugen (5,90 Punkte), ihre anschließende Geradekür gelang ebenfalls sehr gut und brachte ihr ihre Bestwertung mit 7,10 Punkten ein. Die Spiralekür am Ende des Wettkampftages turnte Elina ebenfalls mit hoher Konzentration und Körperspannung und so konnte sie sich mit insgesamt 18,25 Punkten den 5. Platz in der Altersklasse 15/16 erturnen und sich damit auch die Qualifikation zu den Norddeutschen Jugendmeisterschaften im Mai sichern.

In der Altersklasse 17/18 zeigte Lisbeth Odia zu Beginn einen sehr guten Wurfüberschlag, der mit 5,20 Punkten belohnt wurde. Sie überzeugte anschließend mit einer sauber geturnten Geradekür, die ihr ihre persönliche Bestwertung einbrachte (7,15 Punkte). Die abschließende Übung in der Spirale gelang Lisbeth ebenfalls und wurde durch das Kampfgericht mit 5,10 Punkten belohnt. Am Ende konnte sich Lisbeth nicht nur über 17,45 Punkte und über den Vizelandesmeistertitel freuen, sondern auch über die Qualifikation zu den Norddeutschen Jugendmeisterschaften.

Hier die Ergebnisliste der diesjährigen LM
Elina_BTL0630_cl
Elina_BTL0630_cl

800 x 613
157087 Bytes
Emily_BTL0443_cl
Emily_BTL0443_cl

800 x 1033
175558 Bytes
Emily_BTL1038_cl
Emily_BTL1038_cl

800 x 518
112902 Bytes
Lisbeth_BTL9846_cl
Lisbeth_BTL9846_cl

800 x 532
121111 Bytes
Mariella_BTL0927_cl
Mariella_BTL0927_cl

800 x 597
117650 Bytes